· 

3 Schritte zur finanziellen Freiheit

Die einfachen Dinge führen Dich an Ziel.

 

Am Wochenende spielte ich zusammen mit meiner Frau und meinem besten Freund das Spiel Cashflow, das der Immobilien-Mogul Robert T. Kiyosaki entwickelt hat. Wir haben es nun bereits zum zweiten Mal gespielt und können nicht genug davon bekommen.

 

Warum? Weil es das Leben und insbesondere den Weg zur finanziellen Freiheit so extrem realistisch nachbildet. Wenn Du es noch nie gespielt hast, dann kann ich es Dir sehr empfehlen.

 

Ganz kurz zum Ablauf: am Anfang zieht jeder Spieler einen bestimmten Avatar, wie z. B. Ingenieur, Anwalt, Hausmeister oder Krankenpfleger. Wobei jeder Avatar eine bestimmte Einnahmen-Ausgaben-Struktur hat (Einnahmen - Ausgaben = Cashflow).

 

Im Laufe des Spiels gilt es dann das Hamsterrad zu verlassen, indem man durch kluge Investitionen einen passiven Cashflow aufbaut, der mindestens den laufenden Ausgaben entspricht.

 

Um dieses Ziel zu erreichen stehen einem, wie auch in der Realität, drei Schritte zur Verfügung:

  1. Einnahmen maximieren
  2. Ausgaben minimieren
     
  3. Differenz investieren

Übrigens: das sind die drei Schritte, über die sich alle Finanzexperten weltweit einig sind. Mehr braucht man nicht, wenn man finanziell erfolgreich werden möchte.

 

In der Praxis bedeutet das, dass man sich laufend drei Fragen stellen muss:

  1. Wie kann ich meine Einnahmen maximieren?
  2. Wie kann ich meine Ausgaben minimieren?
  3. Wie kann ich die Differenz klug investieren?

Natürlich ist es in der Praxis nicht immer so einfach wie im Spiel. Aber die dahinter stehenden Prinzipien, Methoden, Tipps oder auch Strategien sind die selben.

 

Sobald Du eine Antwort auf eine der Fragen hast, musst Du sie nur noch umsetzen. Und anschließend kommt die nächste Antwort usw.

Es sind eben die einfachen Dinge, die Dich ans Ziel führen.

 

Übrigens: wenn Du wissen willst, wie Du Deine Einnahmen maximieren, Deine Ausgaben minimieren und die Differenz klug investieren kannst, dann schau Dir doch die kostenlose Vorschau meines Buchs "Der Vermögens-Autopilot" auf Amazon.de an.

 

In dem Buch erhältst Du die Antworten, die Du in Bezug auf Deinen finanziellen Erfolg suchst.

 

 

Ich wüsche Dir viel Erfolg bei all Deinen Vorhaben!

 

Dein Georg Redekop

Der Vermögens-Ingenieur

Wenn Du noch nicht Teil meines Erfolgs-Netzwerks für Deinen persönlichen und finanziellen Erfolg bist, dann abonniere jetzt meinen Newsletter. Als Willkommensgeschenk möchte ich Dir mein neues Buch "Finanzielle Freiheit - Wie Du die Kontrolle über das Geld gewinnst, Geldsorgen loswirst und Vermögen aufbaust" im Wert von 9,97 Euro schenken. Abonniere jetzt meinen Newsletter und las Dir keine Erfolgs-Mail mehr entgehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0