Speaker

Ich bin davon überzeugt, dass wir im besten aller Jahrhunderte leben. Und die gute Nachricht ist, dass wir in diesem Jahrhundert noch ganz am Anfang stehen.

 

Als Keynote Speaker habe ich mich darauf spezialisiert Führungskräften und ihren Mitarbeiter:innen die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen. Die Kombination aus Digitalisierung, Führung und Investments macht das, was ich tue, so besonders.

 

Es liegt an Dir, ob Du Deine Chancen nutzt oder ob Du sie links liegen lässt. Chancen erkennt man jedoch nur, wenn man die Richtung (Ziel) für sich klar hat. Dies gilt für Menschen wie für Unternehmen.

  

Nutze die Chancen, die sich Dir bieten, und lass uns andere gemeinsam für diese Chancen begeistern.


Kundenstimmen

"Allen Mitarbeitern war es eine große Freude der begeisternden, humorvollen und charmanten Rede von Herrn Redekop zu folgen."

Heike Döpke

Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Hannover

"Herr Redekop hat durch seinen informativen Vortrag und seinen lebendigen und humorvollen Vortragsstil einen sehr guten Einstieg in das Thema geleistet."

Dr. Andrea Hanke

Leiterin des Dezernats für Soziale Infrastruktur, Region Hannover

"Wir haben uns sehr gefreut, lieber Herr Redekop, Sie als Keynote-Speaker gewinnen zu können und wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Veranstaltung den Einstieg gefunden haben, die Herausforderungen der digitalen Entwicklung zu bewältigen."

Michael Maßmann

Polizeipräsident der Polizeidirektion Osnabrück



Keynote "Künstliche Intelligenz"

Es vergeht derzeit kaum einen Tag, an dem nicht neue News über KI-basierte Tools wie ChatGPT oder Midjourney veröffentlicht werden. Und wie nicht anders zu erwarten war, äußern sich auch zahlreiche Stimmen mit Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen dieser Technologie auf die Arbeitswelt. Stehen tausende Jobs jetzt vor dem Aus?

 

Der Impuls beschäftigt sich mit der fortschreitenden Entwicklung von künstlicher Intelligenz und insbesondere von Sprachgenerierungsmodellen wie GPT (Generative Pre-trained Transformer).

 

Die Teilnehmer:innen erfahren in welchen Bereichen KI bereits produktiv zum Einsatz kommt, wie sie funktioniert, welche Auswirkungen die Technologie auf die Arbeitswelt hat und wo ihre Grenzen liegen.


Keynote "Geschäftsmodellinnovation"

Ein und dieselbe Produktidee kann floppen oder ein Hit werden, je nachdem mit welchem Geschäftsmodell man sie paart. Aus diesem Grund legen Startup Acceleratoren und Inkubatoren bei Startups, die an ihren Batches und Finanzierungsrunden teilnehmen, besonderen Fokus auf das Geschäftsmodell. 

 

Laut der Boston Consulting Group, hat sich die durchschnittliche Lebensdauer eines Geschäftsmodells in den letzten 50 Jahren von 15 Jahre auf weniger als fünf Jahre verkürzt. Und dennoch beschäftigten sich noch zu wenige Unternehmen damit ihr Geschäftsmodell zu innovieren. Von 100 Prozent Entwicklungsbudget fließen 90 Prozent in die Produktentwicklung und nur zehn Prozent in die Geschäftsmodellentwicklung.

 

Ich bin der Meinung, dass die Geschäftsmodellentwicklung nicht nur etwas für Startups ist, sondern auch für bereits etablierte Unternehmen und das ganz gleich aus welcher Branche sie kommen. In der Keynote erfahren die Teilnehmer:innen auf kurzweilige Art und Weise, wie die Geschäftsmodellinnovation gelingen kann und welche Hürden dabei zu nehmen sind.


Keynote "Transformation der Führungskräfte"

Der vorherrschende Führungsstil, der an den führenden Management Schulen gelehrt wird, hat seinen Ursprung im Militär. Im Informationszeitalter kommt es jedoch längst nicht mehr auf die Arbeitskraft eines Menschen an, sondern viel mehr auf seine Ideen, wenn man als Unternehmen Erfolg haben will.

 

Im Informationszeitalter kann es sich kein Unternehmen mehr leisten seine Mitarbeiter:innen als Ressource zu betrachten und so zu behandeln. Dies erfordert jedoch einen gänzlich anderen Führungsstil. Als Manager:innen, Führungskraft, geht Deine Aufgabe heute weit über das ursprüngliche Managen (etwas geschickt organisieren) hinaus. Mitarbeiter:innen verlassen nicht das Unternehmen, sondern ihre Führungskraft.

 

Die Keynote richtet sich an Menschen (Führungskräfte), die anderen Menschen (Mitarbeiter:innen) dienen und einen echten Unterschied machen wollen.


Keynote "Veränderungen wagen"

Die digitale Transformation stellt nicht nur Führungskräfte vor große Herausforderungen, sondern ebenso die Mitarbeiter:innen. Unsere Welt verändert sich heute schneller als jemals zuvor. Und unsere Aufgabe als Persönlichkeiten, ist es uns an diesen Veränderungen zu beteiligen.

 

Es gibt keinen Job mit Sicherheit. Die einzige Sicherheit, die wir im Arbeitsleben haben, ist unsere Bereitschaft und unser Engagement uns ebenfalls zu verändern und zu entwickeln.

 

In dieser Keynote werden die Teilnehmer:innen anhand von plastischen Beispielen und Geschichten mit Veränderungen vertraut gemacht. Die Aussage ist: Wer sich bei der digitalen Transformation zu den Gewinnerinnen und Gewinnern zählen will, der muss Veränderungen wagen.