Wachstum und Ziele

Im Herbst 2015 bekam ich einen Anruf von einem Mitarbeiter meines heutigen Coaches (Bodo Schäfer). Er fragte mich damals, ob ich daran interessiert sei finanziell frei zu werden. Natürlich hatte ich Interesse daran. Also fragte er mich weiter, ob ich denn einen Plan hätte, wie ich dieses Ziel erreichen möchte. Ich antwortete, dass ich eine vage Vorstellung habe, jedoch keinen Plan. Daraufhin nahm er sich eine Stunde Zeit, um mir einen Plan zu erläutern, mit dessen Hilfe ich mein Ziel, finanzielle Freiheit, erreichen könnte.

 

Bei diesem Plan handelte es sich um den Siebenjahres Kurs „Ihre erste Million in 7 Jahren“ von Bodo Schäfer, mit dessen Hilfe bereits zahlreiche Menschen vor mir ihre finanzielle Freiheit erreicht haben und noch viele nach mir es erreichen werden. Davon bin ich heute überzeugt.

 

Damals, im Herbst 2015, machte mir der Mitarbeiter von Bodo ein Angebot für diesen Kurs. Für nur 79 Euro im Monat, sieben Jahre lang, könnte ich an dem Kurs teilnehmen. Damals steckte ich mitten in einer der schwierigsten Situationen meines Lebens. Ich war arbeitslos und kassierte eine Absage nach der nächsten auf meine Bewerbungen, insgesamt 50 Stück. Ich dachte mir, dass ich mir die 79 Euro im Monat nicht leisten kann und lehnte ab.

 

Da Bodo und seine Mitarbeiter:innen äußerst hartnäckig sind, kamen sie in den nachfolgenden vier Jahren immer wieder auf mich zu, mit immer besseren Angeboten. Schließlich sagte ich im November 2019 zu und meldete mich für 49 Euro im Monat für den Kurs an. Einige Tagen später bereute ich meine Entscheidung, nicht bereits im Herbst 2015 zugesagt zu haben. Ich bereute sie, weil ich heute bereits vier Jahre weiter wäre.

 

Welchen Gedanken möchte ich Dir mit dieser Geschichte weitergeben? Der ausschlaggebende Punkte für meine Zusage, war nicht etwa der deutlich günstigere Preis in Höhe von 49 Euro, sondern eine Aussage von Bruce Springsteen, die ich kurz vor meiner Zusage gelesen hatte: „Irgendwann kommt die Zeit, wo Du damit aufhören musst, auf den Mann zu warten, der Du werden willst, und damit anfangen, der zu werden, der Du sein willst.“ Das gilt natürlich eins zu eins auch für Frauen. Und Bodo bot mir einen Plan an, mit dessen Hilfe ich der werden konnte, der ich wollte.

 

Heute weiß ich, dass es Bodo gar nicht so sehr um die finanzielle Freiheit geht, sondern viel mehr um das persönliche Wachstum. Während der letzten drei Jahren dämmerte es mir nämlich: Natürlich kann man Ziele anstreben und Ziele erreichen, aber das allein garantiert noch kein Erfolg. Es kommt jedoch vor, dass man sich bestimmte Gelegenheiten für die Zielerreichung nicht wahrnimmt, weil man sie sich nicht zutraut. Ziele haben nämlich etwas mit unserem Selbstvertrauen zu tun. Mit einem hohen Selbstvertrauen bekommen Möglichkeiten an Bedeutung, weil wir sie uns zutrauen. Das ist die Idee.

 

Als mein Bruder mit 12 Jahren einen Fallschirmsprung aus 4.000 Metern Höhe machte, schwärmte er noch eine ganze Woche von dem Gefühl des freien Falls. Er war wie im Rausch. Sein Selbstvertrauen auf dem absoluten Maximum. Auf dieses Referenzerlebnis wird er sich immer wieder beziehen können, wenn es darum geht, wieder einmal etwas zu wagen.

 

Deshalb: Arbeite härter an Dir selbst als in Deinem Job.

 

Und: Hast Du einen Plan für Dein persönliches Wachstum?

 

Sowie: Wenn Dir jemand ein Angebot für solch einen Plan macht, dann überleg Dir zweimal, ob Du nein sagen solltest. Voraussetzung es handelt sich dabei um eine integre Person.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0