· 

Du erntest was Du säst!

Der Erfolgsgedanke der Woche:

 

Die Leute sehen die Ernte, jedoch nicht die Saat.

 

 

Hast Du schonmal einen Bambus beim wachsen beobachtet? Der Bambus ist ein Gewächs, das sehr schnell wächst. So wachsen manche Bambusarten bis zu 100 cm an einem Tag. Das ist mit einer der Gründe, warum der Bambus insbesondere in Asien im Gerüstbau für Wolkenkratzer verwendet wird. Sein enorm schnelles Wachstum sowie seine Flexibilität und Festigkeit machen den Bambus in der asiatischen Bauindustrie zu einem unersetzlichen Werkstoff.

 

Doch so schnell der Bambus auch wächst, es bedarf ganze drei Jahre Vorbereitungszeit, damit sich das rasante Wachstum ohne Folgen für die Pflanze vollziehen kann. Pflanzt man eine Bambuspflanze zum ersten Mal in den Boden, so passiert ganze drei Jahre lang nichts. Der Bambus wächst keinen einzigen Zentimeter. Jedenfalls nicht an der Bodenoberfläche. Der Grund: für sein enorm schnelles Wachstum muss der Bambus erst eine stabile Basis schaffen. Und so ist die Pflanze in den ersten drei Jahren damit beschäftigt ein starkes Wurzelwerk unter der Bodenoberfläche auszubilden, damit das anschließende rasante Wachstum die Pflanze nicht umhaut.

 

In Sachen Erfolg kann man also sehr viel vom Bambus lernen. Ja, es gibt die Jahre, in denen man sich abrackert und alles gibt was man hat, ohne dass es im Business oder der Karriere vorangeht. Doch das ist nur scheinbar so. Denn mit jedem Jahr gießt man das notwendige Fundament, das das anschließende Wachstum, das sich oftmals über Nacht einstellt, erst ermöglicht. Man probiert Dinge aus, lernt dazu, feilt an seinen Fähigkeiten, knüpft wertvolle Kontakte, fokussiert Energie und investiert Geld. Mit andren Worten, wenn man jedes Jahr an sich arbeitet, dann wird man immer besser in dem was man tut. Und dann macht es mit einem Mal PENG und der Durchbruch ist da.

 

Meine heutige Message, an diesem wunderbaren Sonntagnachmittag, lautet: lass Dich nicht von Leuten demotivieren, die ggf. schon weiter sind als Du. Denke immer daran, dass wir Menschen dazu neigen immer zu den Erfolg von anderen zu sehen, jedoch selten die dahinterliegende harte Arbeit und den Schweiß. Du weißt was zu tun ist. Häng Dich heute voll rein, denn was Du heute aussäst, das bestimmt Deine zukünftige Ernte, Deinen Erfolg.

 

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei all Deinen Vorhaben!

 

Dein Georg Redekop

Der Vermögens-Ingenieur

Wenn Du noch nicht Teil meines Erfolgs-Netzwerks für Deinen persönlichen und finanziellen Erfolg bist, dann abonniere jetzt meinen Newsletter. Als Willkommensgeschenk möchte ich Dir mein neues Buch "Finanzielle Freiheit – In drei Schritten zur ersten Million" im Wert von 9,97 Euro schenken. Abonniere jetzt meinen Newsletter und las Dir keine Erfolgs-Mail mehr entgehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0