Konsequent sein
04. Oktober 2022
Neulich kam mein Coach mit dem 80-20-Prinzip an, das auch unter dem Namen Pareto Prinzip bekannt ist. Vilfredo Pareto war ein italienischer Ingenieur, Ökonom und Soziologe. Er selbst stieß auf das Prinzip, als er die Vermögensverteilung in Italien zu seiner Zeit untersuchte. Dabei entdeckte er, dass 20 Prozent der Italiener 80 Prozent des Vermögens besaßen. Später stellte er dann fest, dass sich das Prinzip auch auf andere Lebensbereiche übertragen lässt: Dass 20 Prozent unserer...
Kreativität fördern
29. September 2022
Bei meinen Recherchen nach Geschäftsmodell Innovationen bin ich auf eine Statistik von Prof. George Land gestoßen. Er hat den Zusammenhang zwischen Kreativität und Alter der Menschen untersucht. Als ich die Ergebnisse seiner Arbeit in Form einer Grafik vor mir liegen hatte, war ich schon etwas schockiert. Ich meine, ich weiß, dass wir Erwachsenen in der Regel nicht sonderlich kreativ sind. Aber das wir dermaßen unkreativ sind, hätte ich nicht für möglich gehalten. Laut der Forschung von...

Keine Angst zu scheitern
27. September 2022
Während meines Urlaubs entdeckte ich ein altes Hobby von mir neu: Skateboard fahren. Es ist gut 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal auf einem Skateboard stand. Den ausschlaggebenden Grund mit 33 Jahren wieder aufs Board zu steigen, lieferte mir wieder mal mein fünfjähriger Sohn. Er schaute sich ein Video auf YouTube über einen sechsjährigen Jungen an, der die tollsten Tricks mit dem Board draufhat und wollte daraufhin auch ein Board haben. Als sein Board ankam, steckten wir es kurzerhand...
Die Digitalisierung schreitet voran
08. September 2022
1975 erfand ein junger Ingenieur bei Kodak die Kamera, die heute als Vorreiter der Digitalkamera angesehen wird. Sein Name ist Steven Sasson und er war damals gerade einmal 24 Jahre jung. Das Potenzial seiner Erfindung wurde von seinen Kollegen und Vorgesetzten jedoch nicht erkannt. Ganz im Gegenteil sogar. Sasson wurde angewiesen die Erfindung in der Schublade verschwinden zu lassen und nie wieder darüber zu sprechen. Sasson tat, wie ihm befohlen wurde. Ich weiß nicht, ob Sasson damals...

Managing Change
01. September 2022
Wenn ich bei meinen Vorträgen das Publikum frage, wer glaubt, dass Veränderungen neue Energie freisetzen und Gutes bewirken können, dann geht der Großteil der Hände nach oben. Wenn ich jedoch anschließend frage wer sich in nächster Zeit verändern möchte, dann will das in der Regel nur eine Minderheit. Diese kurze Umfrage von mir hat sich seit Jahren nicht verändert und liefert immer dieselben Ergebnisse. Menschen wollen keine Veränderungen. Am liebsten ist es uns, wenn es einfach so...
Wie man den Wettbewerb schlägt
30. August 2022
In 2005 veröffentlichten W. Chan Kim und Renée A. Mauborgne ihre „Blue Ocean Strategy. Es war der erste Versuch außerhalb der bis dato dominierenden Management-Lehre von Michael Porter zu denken. Nach Porter und seinem „Five Forces“-Ansatz galt es eine Industrie aufgrund der fünf Treiber (Potenzielle Konkurrenten, Lieferanten, Abnehmer, Ersatzprodukte und Wettbewerber) tief zu analysieren, um das eigene Unternehmen optimal vis-a-vis zu positionieren. Kim´s und Mauborgne Ansatz war...

Innovation = Copy and Paste
25. August 2022
Allzu oft bewundern wir Einzelpersonen, die mit ihrer Genialität scheinbar im Alleingang die Welt revolutionierten. Doch wenn man hinter den Vorhang blickt, dann erkennt man, dass sie das mit Nichten allein geschafft haben und das auch die revolutionären Ideen oftmals gar nicht von ihnen selbst stammten, sondern sie diese einfach kopierten oder aber bei anderen ausliehen. So hat Steve Jobs, anders als es die meisten glauben, den iPod nicht erfunden. Die originäre Idee hatte Tony Fadell, der...
Was Führungskräfte von Bauern lernen können
23. August 2022
Ein Bauer hatte einen Sohn, mit dem er jeden Tag die Felder bestellte. Eines Tages lief das einzige Pferd des Bauern weg. Woraufhin die Nachbarn des Bauern wiederholt sagten: „Was für ein Unglück.“ Der Bauer dachte wiederum: Glück, Unglück? Die Zeit wird es zeigen. Einige Tage später kam das Pferd wieder, jedoch nicht allein. Ihm folgten fünf wilde Pferde. Die Nachbarn des Bauern jubelten: „Was für ein Glück.“ Der Bauer dachte wiederum: Glück, Unglück? Als der Sohn des Bauern...

Storytelling als Führungskraft
18. August 2022
„Unser Leben ist keine Privatsache. Eine Geschichte, die Sie erlebt haben, kann auch für andere hilfreich sein. Aber nur, wenn Sie sie weitererzählen.“ Dieser Satz von meinem Coach brachte mich bereits vor längerer Zeit zum Nachdenken. Es hat nach unserem Gespräch dann noch eine ganze Weile gebraucht, bis dieser Gedanke in mir gereift ist und ich die Entscheidung traf, meinen schlimmsten Fehler und die damit verbundene Geschichte auf meiner Website (georgredekop.de/über) zu...
Keine Zeit für Startups
16. August 2022
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage, kooperiert gerade einmal jedes vierte Unternehmen in Deutschland mit Startups. Der Hauptgrund: fehlende Zeit (47 Prozent), gefolgt von keinen finanziellen Mitteln (44 Prozent) und fehlender Kontakte (42 Prozent). Interessant ist, dass die inhaltlichen Gründe, keine Projekte (34 Prozent) und kein Mehrwert in Kooperation mit Startups (30 Prozent), nicht die Hauptgründe darstellen. Man kann also festhalten, dass es den meisten Verantwortlichen im deutschen...

Mehr anzeigen