Storytelling als Führungskraft
18. August 2022
„Unser Leben ist keine Privatsache. Eine Geschichte, die Sie erlebt haben, kann auch für andere hilfreich sein. Aber nur, wenn Sie sie weitererzählen.“ Dieser Satz von meinem Coach brachte mich bereits vor längerer Zeit zum Nachdenken. Es hat nach unserem Gespräch dann noch eine ganze Weile gebraucht, bis dieser Gedanke in mir gereift ist und ich die Entscheidung traf, meinen schlimmsten Fehler und die damit verbundene Geschichte auf meiner Website (georgredekop.de/über) zu...
Keine Zeit für Startups
16. August 2022
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage, kooperiert gerade einmal jedes vierte Unternehmen in Deutschland mit Startups. Der Hauptgrund: fehlende Zeit (47 Prozent), gefolgt von keinen finanziellen Mitteln (44 Prozent) und fehlender Kontakte (42 Prozent). Interessant ist, dass die inhaltlichen Gründe, keine Projekte (34 Prozent) und kein Mehrwert in Kooperation mit Startups (30 Prozent), nicht die Hauptgründe darstellen. Man kann also festhalten, dass es den meisten Verantwortlichen im deutschen...

Das Plateau genießen lernen
11. August 2022
Alle zwei Wochen treffe ich mich mit ein paar guten Freunden von mir. Wir tauschen uns über aktuelle Projekte, den Job, aber auch über Probleme und Sorgen aus und geben uns gegenseitig Tipps, was man wie anpacken kann. Es ist mein persönlicher Braintrust, wenn man so will. In der letzten Woche konnte ich von einigen Erfolgen berichten. Bei unterschiedlichen Projekten sind bei mir Knoten geplatzt und es kam wieder Bewegung rein. Zum Beispiel bei der Sanierung einer Wohnung, die meine Frau und...
Digitaler Zugang als Booster für die Wirtschaft
09. August 2022
Vor gut 22 Jahren veröffentlichte der Ökonom Jeremy Rifkin sein Buch „Access“, das mittlerweile ein Bestseller ist. In seinem Werk stellte er damals die steile These auf, dass der Mensch in Zukunft nichts mehr besitzen müsse, es reiche ihm, Produkte nutzen zu können. Damals wurde Rifkin für seine These belächelt und sogar kritisiert. Nach dem Motto „Das würde nicht funktionieren. Besitz gelte seit jeher als die Quelle von Wohlstand. Der Kapitalismus würde das nicht mitmachen.“...

Erfolgreich führen
04. August 2022
Was Erfolg ist oder was es nicht ist, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Jeder von uns hat da so seine eigenen Vorstellungen und Erwartungen. Bei mir persönlich ist es so, dass ich gerne von den Besten lerne. Und je mehr man sich mit einem anderen Menschen beschäftigt, desto mehr und mehr übernimmt man auch dessen Sichtweisen von den Dingen und fängt an entsprechend zu agieren. Und der Erfolg wird dann schon mit der Zeit von selbst kommen. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass...
Eine Führungsfrage
02. August 2022
Neulich traf ich mich mit einem guten Freund von mir. Wir kennen uns schon seit über 13 Jahren. Ihm verdanke ich z.B. meine Studiengangswahl. Als wir damals zusammen die Fachoberschule Technik besuchten, fragte er mich, welches Studium ich anschließend antreten möchte. Ich antwortete ihm, dass ich mir darüber noch überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Daraufhin er: „Hey Georg, lass uns doch zusammen Wirtschaftsingenieurwesen für Elektrotechnik studieren.“ Woraufhin ich mich, ohne in...

Digitale Transformation JETZT!
28. Juli 2022
Digitalisierung ist aktuell eines der größten Megatrends unserer Zeit. Alles wird smarter, die Geräte bekommen alle einen Chip, um miteinander zu kommunizieren und uns den Alltag zu erleichtern. Wenn das Produkt kein Bluetooth hat, dann ist es für Männer uninteressant und smarte Schminkspiegel bei Douglas erleichtern Frauen die Auswahl eines Lippenstifts, um nur zwei Auswirkungen der Digitalisierung zu nennen. Dazu wird alles kleiner. Gutes Beispiel hierzu sind Hörgeräte. Bis vor wenigen...
Digitalisierung langfristig denken
26. Juli 2022
Wenn ich mich nicht gerade mit Digitalisierung beschäftige, dann sind es Investments, die meine volle Aufmerksamkeit genießen. Ganz zu Anfang meiner Investment-Karriere musste ich mich entscheiden, so wie jeder andere auch, der sein Geld an der Börse investieren will. Die Entscheidung: Investor oder Spekulant? Long-Term Value or Short-Term Opportunities? Wichtig! Das ist keine richtig oder falsch Entscheidung. Das eine ist nicht besser als das andere. Es ist viel mehr wie bei einem Hut....

Konsequent digitalisieren
21. Juli 2022
Wann immer ich drohe von meinem eigentlichen Kurs abzukommen, erinnert mich mein Coach daran, wo mein Weg langgeht und warum ich ihn betreten habe. Ich bekomme dann Sätze zu hören wie: „Herr Redekop, die Versuchungen liegen am Wegesrand. Sagen Sie Nein! zu den Versuchungen. Ergreifen Sie nur außergewöhnliche Gelegenheiten, die darauf einzahlen, was Sie wirklich haben wollen.“ Zuweilen bringt er auch immer gerne den Vergleich mit einem Bündel Geldscheinen: „Schauen Sie, hier habe ich...
Kompromisslos kommunizieren
19. Juli 2022
Vor ein paar Wochen nahm ich an einem Audiokurs des ehemaligen Verhandlungsführers des FBI Chris Voss teil. Das Thema des Kurses lautete: Kompromisslos verhandeln. Chris ist der festen Überzeugung, dass es besser ist, den Deal sein zu lassen, als einen Kompromiss einzugehen. Damit stemmt er sich gegen die weit verbreitete Win-Win-Managementlehre, die besagt, dass man Kompromisse eingehen muss, wenn man beide Verhandlungsseiten zufrieden stellen will. Im ersten Moment widersprach mir der...

Mehr anzeigen