Werde vermögend, indem Du andere vermögend machst

"Vermögend: die nötige Kraft aufbringen, die Fähigkeit haben, imstande sein, etwas zu tun"

 

- der Duden

 

 

Wenn Du mich bereits seit einiger Zeit begleitest, dann wirst Du wissen, dass obwohl ich das Thema "Vermögensaufbau" besetze, sich bei mir nicht alles rein um das Investieren von Geld dreht.

 

Ich bin davon überzeugt, dass der äußere Reichtum immer auf den inneren Reichtum folgt. Denn wenn das nicht so wäre, dann könnten viel mehr Lotto-Millionäre ihren Gewinn dauerhaft an sich binden.

 

Tatsache ist jedoch, dass 70 Prozent aller Lotto-Millionäre ihre Millionen innerhalb des ersten Jahres vollständig wieder verprassen. Und einige von ihnen haben anschließend sogar mit Schulden zu kämpfen, die sie vor dem Gewinn nicht hatten.

 

Es ist ganz so wie in dem Gleichnis mit dem Weinglas und der Weinflasche. Das Glas kann den vollständigen Inhalt der Flasche nicht in sich aufnehmen, weil es einfach nicht groß genug ist.

 

Und so ist es auch mit den meisten Menschen, die im Lotto gewinnen. Sie  sind trotz des Gewinns innerlich nicht mitgewachsen. Obwohl sie regelmäßig Lotto spielen, haben sie nie gelernt einen Millionenbetrag zu verwalten.

 

Aus diesen und anderen Gründen ist es aus meiner Sicht wichtig immer zuerst in sich selbst zu investieren, bevor man Geldbeträge in die Hand nimmt - oder durch Glück erhält - die den persönlichen Horizont übersteigen.

 

Deshalb ist es mein persönliches Anliegen die Menschen, die bereit sind, vermögend zu machen. Und zwar vermögend an Kraft, Wissen und Fähigkeiten bestimmte Ziele, wie z.B. die finanzielle Freiheit, dauerhaft zu erlangen. Denn nichts anderes bedeutet das Wort "vermögend".

 

Vermögend ist man, wenn man über das notwendige Wissen und die notwendigen Fähigkeiten verfügt, sich das zu holen, was man anstrebt. Ich bin davon überzeugt, dass gerade unser Spezialwissen und unsere Spezialfähigkeiten, die jeder von uns besitzt, uns erfolgreich machen und nicht das Geld, das wir für unseren Einsatz erhalten.

 

Geld ist nur die materielle Bestätigung, dass wir gut sind, in dem, was wir tun. Ruf Dir kurz irgendeinen bedeutenden und finanziell erfolgreichen Menschen, den Du ggf. bewunderst, ins Gedächtnis. Mir fallen da Leute, wie z. B. Elon Musk, Bill Gates, Denzel Washington etc., ein.

 

Selbst wenn Du diesen Menschen all ihr Geld wegnehmen würdest, dann würden sie in relativ kurzer Zeit einen Großteil ihres Vermögens wieder haben. Einfach aus dem Grund, weil sie, genauso so wie wir alle, noch über andere Kapitalformen verfügen, wie z. B. Zeit, Wissen, Fähigkeiten, Kontakte und Energie.

 

Sie wissen, wie sie dorthin gekommen sind, wo sie aktuell sind. Und wenn man ihnen die Möglichkeit bietet noch einmal von vorn anzufangen, dann wären sie wahrscheinlich noch viel schneller dort, wo sie gerade sind, weil sie die ganzen Fehler, die sie beim ersten Mal gemacht haben, beim zweiten Mal nicht mehr machen würden.

 

Wie sieht es bei Dir aus? Weißt Du schon wohin Du willst? Hast Du schon eine Vision von Deiner Zukunft kreiert? Kennst Du schon die Richtung, in die es gehen soll? Hast Du schon in Erfahrung gebracht welche Spezialfähigkeiten und welches Spezialwissen Du hast und wie Du Dein Wissen und Deine Fähigkeiten zu Geld machen kannst?

 

Das sind ein paar schwierige Fragen, die man nicht einfach so in wenigen Minuten beantworten kann. An einigen Antworten sitzt man ggf. Wochen, Monate oder gar Jahre. Aber es lohnt sich, wenn Du aus der Menge hervorragen willst. Und hervorzuragen ist einfacher als Du vielleicht denkst. Warum? Weil es so wenige machen.

 

Und weil es so wenige machen, weil sie sich einfach nicht trauen, sollten diejenigen, die es sich trauen, mit gutem Beispiel vorangehen und die befähigen, die noch am zweifeln sind.

 

 

Was Du für die kommende Woche mitnehmen und umsetzen kannst:

 

Ich glaube, dass es im Leben letztlich darum geht andere Menschen vermögend zu machen. Befähige andere und sie werden Dich befähigen. Öffne die Türen für andere Menschen und sie werden Dir Deine Türen öffnen. Mach sie erfolgreich und sie werden Dich erfolgreich machen. Mach andere vermögend und sie werden Dich vermögend machen und zwar in jeglicher Hinsicht.

 

Übrigens: wenn Du wissen willst, wie Du Dich selbst und andere Menschen vermögend machen kannst, dann schau Dir doch die kostenlose Vorschau meines Buchs "Werde ein Millionär - Ein innerlich und äußerlich reicher Mensch" auf Amazon.de an.

 

In dem Buch beschreibe ich Schritt für Schritt, wie Du Deinen inneren Reichtum nutzen kannst, um die Probleme anderer Menschen zu lösen und dadurch dann selbst auch äußerlich reich werden kannst.

Wenn Du noch nicht Teil meines Erfolgs-Netzwerks für Deinen persönlichen und finanziellen Erfolg bist, dann abonniere jetzt meinen Newsletter. Als Willkommensgeschenk möchte ich Dir mein Buch "Erfolgskurs Ziele" im Wert von 9,97 Euro schenken. Abonniere jetzt meinen Newsletter und lass Dir keine Erfolgs-Mail mehr entgehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0