Konsequent digitalisieren

Wann immer ich drohe von meinem eigentlichen Kurs abzukommen, erinnert mich mein Coach daran, wo mein Weg langgeht und warum ich ihn betreten habe. Ich bekomme dann Sätze zu hören wie: „Herr Redekop, die Versuchungen liegen am Wegesrand. Sagen Sie Nein! zu den Versuchungen. Ergreifen Sie nur außergewöhnliche Gelegenheiten, die darauf einzahlen, was Sie wirklich haben wollen.“

 

Zuweilen bringt er auch immer gerne den Vergleich mit einem Bündel Geldscheinen: „Schauen Sie, hier habe ich ein Bündel mit Geldscheinen. Darunter finden sich einige 50-Euro-Scheine, aber es sind auch zahlreiche 20-, 10- und 5-Euro-Scheine darunter. Wenn ich dieses Bündel in die Luft schmeißen und sich die Scheine anschließend auf dem Boden verteilen würden, nach welchen Geldscheinen würden Sie sich zuerst bücken?“

 

Die Antwort liegt klar auf der Hand. Ich würde mich zuerst nach den 50-Euro-Scheinen bücken und diese aufheben. Denn obwohl die 50-Euro-Scheine im Bündel in der Unterzahl sind, sind sie zusammen weitaus mehr wert als die 20-, 10- und 5-Euro-Scheine in Summe.

 

Anschließend könnte man es sich überlegen sich auch nach den 20-, 10- und 5-Euro-Scheinen zu bücken. Hier ist mein Coach jedoch konsequent und sagt: „Nochmal, verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit den Versuchungen am Wegesrand. Anstatt sich nach den 20-, 10- und 5-Euro-Scheinen auch noch zu bücken, sollten Sie die Zeit lieber investieren, um noch mehr 50-Euro-Scheine zu identifizieren.“

Wer sich nur mit Kleinvieh abgibt, der hat keine Zeit für die wirklich großen und wichtigen Dinge des Lebens, wie z.B. die Digitalisierung. (Bild: moerschy/pixabay)

Dass das Kleinvieh auch Mist macht, davon will mein Coach nichts wissen. Und mittlerweile muss ich sagen, dass er Recht hat. Denn dieses Kleinvieh hält einen nur auf und ehe man sich versieht, ist man nur noch mit dem Kleinvieh beschäftigt und hat gar keine Zeit mehr für die wirklich großen bzw. wichtigen Dinge.

 

Ich liebe diesen Vergleich von meinem Coach, denn er ist so schön universell und bringt mich in den unterschiedlichsten Lebensbereichen immer wieder zum Nachdenken, z.B. was meinen beruflichen Tätigkeitsbereich angeht oder meine Zeiteinteilung oder wenn es darum geht, bewusst Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen. Und eben auch beim Thema Digitalisierung. Nehmen wir als Beispiel die Handwerksbranche. Die Betriebe sind voll mit Aufträgen. Es herrscht nach wie vor Hochkonjunktur im Handwerk und von einer drohenden Rezession ist noch nichts zu sehen.

 

In solch einer Situation ist es ein Einfaches jeden Auftrag anzunehmen, der da kommt, anstatt sich nur auf die wirklich lukrativen Aufträge zu konzentrieren. Und ehe man sich versieht, steckt man voll mit Aufträgen, die man am Ende gar nicht zeitnah bedienen kann, weil die meisten von uns einfach nicht Nein! sagen können. Aber es bleiben auch wichtige Zukunftsthemen auf der Strecke, weil man keine Zeit für sie hat, darunter z.B. die Digitalisierung. Und machen wir uns nichts vor, die Erträge von morgen können wir nur einfahren, wenn wir heute in unsere Zukunft investieren.

 

Dieser Beitrag ist an alle gerichtet, die gerade in der Auftragsflut untergehen. Mach Dir klar, wie Dein eigentlicher Weg aussieht. Was sind Deine Themen der Zukunft? Wo liegen Deine 50-Euro-Scheine? Und habe den Mut Nein! zu all den Versuchungen am Wegesrand zu sagen. Denn laut meinem Coach verdient man mit einem Nein! das meiste Geld, weil man dann Zeit für die wirklich großen Dinge hat. Das gilt sowohl im Berufsleben als auch an der Börse.

 

 

 

(Titelbild: jplenio/pixabay)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0